Drei inspirierende Hörbücher für die Ferien

ürzlich hat mich eine Kundin darauf aufmerksam gemacht, wie gut sich Schritte sammeln und Hörbuch hören verbinden lassen. Schön langsam ging ich da meinen täglichen Schritten nach (sind jetzt Ende Schwangerschaft um die 8’000 / Tag) und nahm die eine oder andere Hörprobe von folgenden Hörbüchern und testete diese in Bezug auf “Selbstmotivation”:

  • Nicole Jäger beschreibt in “die Fettlöserin” (2016) ihren Versuch, 160kg abzuspecken.

Ja 160kg! Die Autorin begeistert mich mit ihrer lockeren Art. Mit kreativen Vergleichen erklärt sie das Prinzip des erfolgreichen Abnehmens: Auf einfache und verständliche Weise erklärt sie zum Beispiel wohin Fett eigentlich verschwindet, wenn es abgebaut wird. Es wird nämlich hauptsächlich ausgeatmet. So wird sich beim Sport niemand mehr schämen, wenn man vor Anstrengung keucht und hechelt, da hier immerhin gerade Fett ausgeatmet wird.

Das Buch besticht von A – Z mit hinreissender Empathie für jede und jeden, der schon mal versucht hat mehr als nur die angefressenen 3 Ferienkilos wieder loszuwerden. Frau Jäger motiviert, amüsiert  und schenkt Hoffnung! Eine willkommene Motivationsspritze für das Erreichen seines persönlichen Wunschgewichtes!

In punkto Kohlenhydrate bin ich zwar nicht ganz mit Frau Jäger einverstanden, und dem Kapitel “Energiedefizit” hätte ich mehr Beachtung geschenkt, alles in allem aber ein Buch das den Hörer durchaus zu mehr Bewegung animieren kann! 170kg abzunehmen ist definitiv eine Marke! Ich hoffe jedoch für sie, dass sie ihr momentan immer noch absurd hohes und gesundheitsschädliches Gewicht (BMI > 50) weiter reduzieren kann. Für mich weiss sie erst dann, wie abnehmen RICHTIG funktioniert. Aus wissenschaftlicher Sicht fehlen mir Quellenangaben, die die geschilderten Fakten und Gedanken zum Thema von Halbwissen abgrenzen. Ein Nachweis ihrer enormen Gewichtsreduktion würde meiner Meinung ihre Glaubwürdigkeit erhöhen, aber vielleicht bin ich einfach zu verliebt in Fotodokumentationen und Gewichtskurven ?

Wer auf der Suche nach konkreteren Abnehmtipps ist, lege ich folgendes Buch ans Herz (leider erst als eBook und Hardcover erhältlich):

  • “Fettlogik überwinden” von der Psychotherapeutin Dr. Nadja Hermann (2016).

Die Autorin schildert mit wissenschaftlichem Background und vielen Belegen die wahre Anatomie des Abnehmens. Allgemein verständlich und unterhaltsam berichtet sie von ihrem erfolgreichen Selbstversuch (von 150kg auf 63kg) und macht den Weg frei, um – wenn auch etwas verspätet in diesem Jahr – an die Bikini-Figur heran zu kommen.

Die beiden Hörbücher zur erfolgreichen Selbstmotivation aus der Kategorie “Günter-Prinzip” von Sr. Stefan Frädrich sind zwar schon etwas älter aber nicht minder unterhaltsam:

  • Günter, der innere Schweinehund wird fit (2008)
  • Günter, der innere Schweinehund wird schlank (2006)

Nun wünsche ich euch erholsame Tage und viele schöne Momente die eurem Geist & Körper gut tun!

Carla Bereiter.