Kundenportrait: Schmerzfrei an den GP von Bern!

Regula von Känel ist seit Dezember 2015 bei Madeleine im Personaltraining. RICHTIG bewegen gab sie ein Interview.

Wer bist du? Was arbeitest du? Wie sieht deine Freizeit aus?

Regula von Känel, bin 32 Jahre alt und darf den schönen Beruf als Lastwagenchauffeuse ausüben. Seit fünf Jahren gehe ich im Sommer auf die Alp, was mir sehr viel Freude bereitet. Wir betreuen die Kühe und stellen Alpkäse her. Beide Jobs bereiten mir sehr viel Freude und Abwechslung. In der Freizeit singe ich in einem Jodlerklub und bin Samariterlehrerin.

Was bedeutet für dich Bewegung?

Für mich ist Bewegung wichtig, um gesund zu bleiben. Am einfachsten fällt es mir, mich im Alltag zu bewegen, deshalb habe ich auch einen Beruf gewählt, in dem wenigstens ein bisschen Bewegung integriert ist.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dir einen Personal Trainer ins Haus zu holen? / Welche Gründe haben dich zu RICHTIG bewegen geführt?

Um Rückenproblemen vorzubeugen, möchte ich ein gezieltes Krafttraining machen, um die Muskeln richtig aufzubauen. Zudem wollte ich im 2016 das erste Mal die 10 Mailen am GP Bern laufen, und da allfälligen Knieschmerzen oder sonstigen Beschwerden mit einem richtigen Training vorbeugen. Da es nicht mein Ding ist, in ein Fitnesscenter zu gehen, suchte ich nach einer anderen Lösung. Meine Schwester arbeitete eine Zeit lang mit Carla zusammen, und ich erinnerte mich, dass sie mir mal erzählte, dass Carla Personaltraining anbietet. Meine Schwester gab mir dann die Internetadresse von richtig-bewegen, und ich sah, dass Madeleine in meiner Nähe ist. Nach dem ersten Treffen mit ihr, wusste ich, das ist genau das was ich suche, und freute mich auf das erste Training.

Was bringt dir das regelmässige Training in Bezug auf deinen Beruf und deine Freizeit?

Dank dem Kraftaufbau habe ich den Alpsommer ohne Probleme überstanden. Auch der GP machte Spass, und es überraschte mich, dass ich die 10 Meilen weniger streng empfand, als die 4,6 km, die ich vorher ohne Training mit Madeleine gelaufen bin.

Was motiviert dich pro Woche eine Stunde ins Training mit Madeleine zu investieren?

Mich freut es jedes Mal, mit Madeleine zu trainieren, da sie sehr kompetent und ideenreich für ein abwechslungsreiches Training sorgt.

Du trainierst regelmässig zu Hause mit deinem Heimprogramm. Was bringt dir das? Wie kannst du dich dazu motivieren?

Das Heimprogramm ist abwechslungsreich und ausgewogen. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, mich dazu zu motivieren, besonders, wenn ich lange Arbeitstage habe und an den Wochenenden sonst noch unterwegs bin. Allerdings kann ich ja Madeleine nicht jedes Mal sagen, dass ich nichts gemacht habe, und deshalb versuche ich, so gut es geht den Trainingsplan einzuhalten. Es ist schön zu sehen, wenn eine Übung plötzlich klappt, oder mir nicht mehr so schwerfällt wie am Anfang.

Mittlerweile hast du den GP Bern 2015 bravurös gemeistert. Auch die Alpzeit ging schmerzfrei über die Bühne. Wie fühlst du dich? Bist du zufrieden?

Es freut mich sehr, dass ich meine Ziele für 2016 erreichen konnte, und dass sich der Trainingsaufwand wirklich gelohnt hat.

Was sind deine weiteren Pläne und Ziele?

Auch dieses Jahr möchte ich wieder am GP Bern teilnehmen, und den Alpsommer auf einer neuen Alp beschwerdefrei überstehen.

Wie würdest du die Leistung deiner Personal Trainerin beurteilen? Was rätst du Personen, die sich überlegen eine Personal Trainerin zu engagieren?

Wer sich überlegt, eine Personal Trainerin zu engagieren, soll es unbedingt machen, es lohnt sich. Der individuelle, persönlich abgestimmte Trainingsplan und die gezielten Übungen bringen sehr viel. Die Erfolge sind auch in der Körperanalyse, welche zu Beginn und während des Trainings durchgeführt wird, sichtbar. Auch diverse Tests zeigen einem die Fortschritte auf.

Zudem ist Madeleine sehr freundlich, hilfsbereit, flexibel und kompetent, und es macht richtig Spass, mit ihr zu trainieren. Vielen Dank für alles.