Alp – Traum 2016

Auch dieses Jahr darf ich wieder meinem geliebten und anspruchsvollen Hobby frönen:

von Juni – September 2016 bin ich Älplerin im Weisstannental.

Meinen Kunden und Kundinnen im Personal Training, die mich jeweils für den Sommer “springen lassen”, möchte ich einen Einblick ins das abwechslungsreiche Leben als Älplerin gewähren: am 17. Juni sind mein Alpgefährt und ich auf die Alp “Laui” gefahren mit 210 Stück Vieh (Mutterkühe, Kälber, “Mäsen” und Rinder). Uns erwartete eine lebendige Truppe, alles in allem aber sehr gute Tiere. So verbrachten wir 2.5 Wochen auf 1600m ü. M. in der “Unterlaui”. Anfangs Juli zogen wir in die “Oberlaui” um (1935m. ü. M.). Alle Tiere sind gesund oben angekommen, die Älpler und Helfer leicht erschöpft, ansonsten ist aber alles gut gelaufen.

Anfang August sind wir ins “Prudell” auf 2350m. ü. M. umgezogen und sind jetzt weitergezogen Richtung “Rotrüfner”. Der erste Schnee besuchte uns bereits Mitte Juli, als wir die Tiere 2 Tage in den Stall verfrachten mussten. Den zweiten Schneefall erlebten wir auf “Prudell”, anfangs August.

Nun geniessen wir seit langem sonniges und warmes und Wetter. Die Alpzeit präsentiert sich mit schöner Kulisse, gesunden Tieren und braungebrannten Älplern =)

Nachdem wir uns anfangs September in Richtung “Oberlaui” hinunter bewegt haben, geniessen wir nun unsere letzte Woche in der “Unterlaui”. Danach heisst es bereits Abschied nehmen, alles aufräumen, putzen und mit allen Tieren gesund ins Tal zurückzukehren. Die Alpzeit ist für mich erneut ein unvergessliches, strenges Abenteuer mit wunderbaren Momenten in denen Freud und Leid nahe beieinander sind. Juheee!

Möchtest du unsere Alpabfahrt miterleben? Dann lade ich dich herzlich ein am Samstag 17. September 2016 in Mels dabei zu sein!

Für alle die unsere schöne Alpenregion kennenlernen wollen – hier gehts zum Kurzfilm!

Katrin Walser, Sportwissenschaftlerin & Älplerin.

Weitere Posts