Bewegst du dich oft und korrekt?

Hast du schon einmal vom FMS gehört?

Der “functional movement screen” testet deine körperlichen Voraussetzungen und zeigt dir wie du dich besser bewegen kannst.

Doch was versteht man unter “besser bewegen”?

Da wir uns bei personaltraining RICHTIG bewegen auf gesunde Bewegung spezialisiert haben, richtet sich unser Fokus immer auf die Langlebigkeit deines Bewegungsapparates. Wichtig ist, dass die richtige “Dosis” gefunden wird zwischen Belastung und Entlastung und somit sich dein System die Rosinen von regelmässiger körperlicher Aktivität herauspicken kann: die positiven Effekte wie weniger chronische Entzündungen, gesunde Gefässe und ein gesundes Herz, weniger Gewichtsprobleme, ein starkes Immunsystem und eine ausgeglichene Psyche liegen auf der Hand. Doch wie sieht die Bilanz in Bezug auf deine Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke während dem Schwimmen, Walken, Fahrradfahren oder Joggen aus?

Deine gewählte Bewegungsart ausüben bis ins hohe Alter: das ist das Ziel!

Um den Körper vor Verschleiss und Asymmetrien zu schützen, muss man ihm manchmal auch etwas “zurückgeben”. Viele Bewegungsmenschen denken, dass der Körper da ist um ihrem geliebten Hobby nachzugehen und vergessen dabei dass die einseitige Belastung zu Verkürzungen und Kompensationsmustern führt. Im schlimmsten Fall äussern sich die Fehlbelastungen durch Schmerzen und die Betroffenen beenden ihre regelmässige Aktivität weil sie in der Sportart den Grund suchen.

Doch was wäre wenn der Grund für die Knieschmerzen in einer leichten Fehlstellung der Hüfte liegt?

Das Knie ist lediglich der Sklave von der Hüfte. Ist der Fuss dann auch noch im Klickpedal fixiert wie das beim Rennrad fahren oder auch manchmal beim Biken der Fall ist, werden dem Knie noch mehr Freiheitsgrade genommen und es bewegt dort hin wo es das Fuss- und Hüftgelenk, resp. die führenden Muskeln über diese beiden Gelenke noch zulassen. Klar meldet sich bei dieser Achsenfehlstellung und somit überlastete Struktur (in unserem Kundenbeispiel war es eben das Knie) mit einem Hilfeschrei: Schmerz!

Korrekturübungen bringen dich zurück in die Balance

Meistens schaffen ein paar Korrekturübungen während 3 x 20 Minuten pro Woche bereits Linderung der Symptome. In unserem Kundenbeispiel wurden die äusseren Gesässmuskeln gezielt aktiviert, die Verhärtungen in der Beinaussenseite gelockert und das Fussgelenk mobilisiert. Um bei langen Bike Touren von den Schmerzen ganz befreit zu werden wechselten wir von Klickpedalen zu sogenannten “Bärentatzen”.

Für Hobbysportler eignet sich eine einmalige Bewegungsanalyse (CHF 75.-) aufgrund derer sich Bewegungsempfehlungen ableiten und in den gewohnten Trainingsplan integrieren lassen.

Bewegung JA, aber WIE?

Für unsere Neukunden im Personal Training ist der FMS in der Standortbestimmung integriert. Die Bewegungsanalyse gibt uns Hinweise auf Schwachstellen am Bewegungsapparat und somit wissen wir genau womit wir beginnen: nämlich mit dem Auftrainieren normalerweise ignorierter Körperstellen. Egal ob dein Ziel eine Gewichtsreduktion, die Teilnahme am Jungfrau Marathon oder ein Ausgleich zum bürogeplagten Rücken ist: was wir verhindern wollen ist, dass du dein Ziel frustriert aufgeben musst aufgrund überlasteter Strukturen…

Für Vereine bieten wir den FMS vor Ort zu Spezialkonditionen an. Das Ziel ist es, problematische Bewegungsmuster bei Athleten und Athletinnen zu erkennen und durch eine frühzeitige Intervention das Team verletzungsfrei durch die Saison zu begleiten. Preis auf Anfrage (variiert je nach Gruppengrösse und Anfahrtsweg).

Weitere Auskunft erhältst du unter: info@richtig-bewegen oder bei deiner Personal Trainerin je nach Region:

Madeleine (Zentralschweiz), Katrin (Ostschweiz & Liechtenstein), Nina (Zürich Stadt), Carla (Zürcher Oberland).

Weitere Posts