Fast Twitch

Fast Twitch Old Man

Was hat Schnelligkeit mit Sturzprophylaxe zu tun?

Heute möchte ich Einblicke in die schnelle Zusammenziehfähigkeit der Fast-Twitch-Fasern (schnell zuckende Muskelfasern) unserer Muskulatur geben. Vielleicht habt ihr schon einiges in unseren Trainings mitbekommen oder mal genauer nachgefragt, warum ihr während einer Übung auf wackligem Grund steht, die Trainerin euch etwas zuwirft oder euch anfeuert, mal „Gas zu geben“. 

Auf das Thema für diesen Beitrag bin ich gekommen, als ich mal wieder komplett beeindruckt wurde, wie schnell ein Mensch Bewegungen ausführen kann! Die, die mich kennen, wissen, dass ich mich nun seit fast zwei Monaten mit meinem neuen Hobby Kung Fu befasse und jeweils schönen Muskelkater mit in die gemeinsamen Trainings bringe. Nicht selten glaube ich, ein etwas schadenfreudige Lächeln zu erkennen. ?

Zu unseren Muskeln

Ich lege heute den Fokus auf die Skelettmuskulatur und möchte euch mal einen groben Einblick deren Physiologie und Funktion geben.

Die Muskeln bestehen aus tausenden sehr dünnen und widerstandsfähigen Muskelfasern. Innerhalb jedes Muskels gibt es verschiedene Fasertypen, deren Anteile von Mensch zu Mensch variieren und sich durch unseren Einsatz in Sport und Alltag bestimmen.

Fast Twitch Fasern Tabelle

Der Unterschied zwischen den Muskelfasertypen besteht also vor allem in ihrem Energiestoffwechsel. Die langsamen Fasern erhalten kontinuierlich Sauerstoff und können so über einen längeren Zeitraum arbeiten (z.B 30x Kniebeugen). Die schnellen Fasern sind von gespeicherter Energie abhängig und sind deutlich schneller erschöpft (z.B Squatjumps). Sie benötigen ca. 3-4x soviel Energie wie die STF.

Das Verhältnis von den STF zu den FTF ist zum einen durch die Genetik bestimmt, zum anderen durch den Trainingszustand. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass unser Körper älter wird und wir von Natur aus Muskulatur abbauen. Die Fast-Twitch-Fasern werden durch Mangel an Gebrauch schneller abgebaut oder auch in Slow-Twitch-Fasern umgebaut.

Ganz konkret heisst das, wir können mit unserer Sport- und Bewegungswahl extrem grossen Einfluss nehmen auf die Zusammensetzung unserer Muskulatur – ist das nicht super ?! ?

Deshalb sind die Fast-Twitch-Fasern wichtig

Wenn ihr euch Oma und Opa vorstellt – wie bewegen sie sich und wie belasten sie sich im Alltag und Sport ?

Die meisten älteren Personen neigen dazu, sich langsamer, vorsichtiger und schonender zu bewegen. Doch was passiert? Die schnellen Muskelfasern werden eigentlich kaum noch gebraucht, unser Körper sagt sich – „hey, ich spare Energie“ und baut die Strukturen, die viel Energie benötigen, einfach ab. Und wer hält uns nun sicher auf beiden Beinen, wenns mal wacklig oder rutschig wird ? – bestimmt nicht die gemütlichen langsamen Muskelfasern. Im besten Fall die Hybriden. ?

Seht ihr worauf ich hinaus will? Schnelle Bewegungsmomente oder mal eine Ausbelastung mit etwas höherem Zusatzgewicht, was den Muskelaufbau fördert, ist ENORM wichtig!

Noch dazu macht es Spass und bringt Variation ins Training.

Also sprintet mal die Treppe hoch, hüpft wieder mal auf einem Bein oder spielt mit den Kids im Garten Ball – füttert eure Fast Twitch Fasern mit „ich-brauch-dich-Reizen“ und ihr werdet von ihnen in Sturzsituationen profitieren!

Eure Nina


 

Weitere Posts