Gastbeitrag: Akupunktur Massage (APM) als Ergänzung zum Training

Oft werde ich als Trainerin nach Rat rund ums Thema Gesundheit gefragt. Gerne gebe ich Auskunft und berate. Aber manchmal stosse ich dabei an Grenzen und darf dann auf mein Netzwerk aus verschiedenen Fachkräften (div. Therapeuten, Ernährungsberaterinnen, Hausärzte, Chiropraktiker, Naturheilpraktiker, Homöopathen, etc.) zurückgreifen. Als Ergänzung zum Training bei RICHTIG bewegen bin ich stets auf der Suche nach spannenden Kooperationen. Meine Kunden sollen doch von meinem mittlerweile grossen Netzwerk profitieren können!

In diesem Artikel stelle ich euch Sarah Balsiger und die Akupunktur Massage (APM) nach Radloff vor.

Ich und Carla haben zusammen mit Sarah Sport in Prävention und Rehabilitation studiert. Sie kam nach diverser Berufserfahrung zum Schluss, dass sie insbesondere manualtherapeutisch mit Menschen arbeiten und sich dabei die chinesische Medizin zu Nutzen machen möchte. Mittlerweile arbeitet sie 30 Prozent als APM-Therapeutin in ihrer eigenen Praxis in Kriens und baut ihre Selbständigkeit weiter aus.

Die Akupunkturmassage nach Radloff (APM) ist eine eidgenössisch anerkannte Komplementärtherapie.

Sie basiert auf der altchinesischen Medizin und ist mit westlichen manualtherapeutischen Praktiken kombiniert. Dabei wird der Energiekreislauf des Körpers nach den Gesetzen von Yin und Yang durch die sanfte und gezielte Behandlung des Meridiansystems ausgeglichen. Der Energiefluss der einzelnen Meridiane wird durch das Streichen mittels dem APM Therapie-Stäbchen angeregt.

Nebst der Energetik ist auch das schmerzfreie, manuelle Ausrichten des Beckens und der Wirbelsäule, sowie der Arm- und Beingelenke ein zentraler Bestandteil der Behandlung.

Der Körper soll auch in seinen Gelenken frei beweglich und ausbalanciert sein. Ziel der Behandlung(en) ist es, dass unsere Lebensenergie, das sogenannte Qi, wieder frei fliessen kann und sich somit die Beschwerde lindert.

Die APM eignet sich besonders gut bei:

  • Rückenschmerzen
  • Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel
  • Beschwerden des Bewegungsapparats
  • Schleudertrauma
  • Atembeschwerden, Heuschnupfen
  • Chronische Schmerzzustände
  • Verdauungsbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Gynäkologischen Beschwerden
  • Skoliosen

Wer mehr über APM erfahren möchte, darf sich gerne auf der Seite von Sarah umschauen oder sie für Fragen persönlich kontaktieren.

Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass mit APM nicht nur das Training günstig unterstütz werden kann, sondern auch hilft, mental in eine Balance zu kommen.

Eure Madeleine.

Weitere Posts