RICHTIG bewegen mit Spiraldynamik

Als Physiotherapeutin im Einsatz werde ich täglich mit Problemen und Beschwerdebildern konfrontiert, die bei früherem Eingreifen wohl verhindert oder zumindest kleiner ausfallen würden.

Körperliche Voraussetzungen werden uns genetisch mitgegeben, was wir daraus machen und wie wir unseren Bewegungsapparat im Alltag einsetzten, ist jedem selber überlassen.

Vor einem Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt und mein zweites Standbein als Personaltrainerin aufgebaut. Somit kann ich Personen noch intensiver unterstützen ihre Ziele zu erreichen und präventiv Verletzungen vorzubeugen. Es macht unglaublich Freude so viel, durch zum Teil wenige Korrekturen zu erreichen und zu wissen, das man langfristig davon profitieren wird.

Im April startete ich mit meiner Ausbildung zur Spiraldynamiktherapeutin. Eine wunderbare  Ausbildung, die ich als Physiotherapeutin, vor allem aber auch als dein persönlicher Coach perfekt einsetzten kann.

Doch was ist eigentlich Spiraldynamik? Ich versuche es dir folgend etwas näher zu bringen.

Die Spirale ist in der Natur und auch in der Technik eine Form, die wir ständig antreffen- Stahlseilprinzip. Sie ist in sich stabil, leitet Kräfte weiter und absorbiert diese schonend und effizient.

Spiraldynamik ist ein bewährtes Bewegungs- und Therapiekonzept, das dich unterstützt, deinen Körper richtig zu koordinieren und du somit also deine Körperstrukturen ergonomisch belasten lernst.

Bei jedem Schritt balancieren wir unseren Rumpf über einem Bein. Dies braucht Stabilität, Gleichgewicht und gleichzeitig eine anatomisch sinnvolle Bewegungsausführung. Die Aufklärung und Information über die Anatomie und Funktion unseres Körpers stellt einen zentralen Punkt dar. Praktisch lernst du deine Bewegungsqualität zu spüren und zu verbessern, so dass du dein Körper in deinem Alltag besser und effizient einsetzt.

Im Training mit mir fliessen Elemente des Spiraldynamikkonzeptes mit ein und resultieren dann im RICHTIG BEWEGEN! Ob im Alltag oder beim Sport, du wirst mit Freude mehr über deinen Körper erfahren und spürst, was er alles leisten kann und sich dabei gut anfühlt!

Eui Nina.