Stärke dein Immunsystem!

Einer meiner zu Letzt besuchten Weiterbildungen war zum Thema Immunsystem. Zuerst dachte ich, dies sei eher ein Thema für den Newsletter im Herbst/Winter. Da ich aber zur Zeit immer wieder von Kolleginnen und Bekannten höre, dass sie gerade eine Erkältung oder Grippe plagt, dachte ich mir, dass das Thema Immunsystem wohl immer aktuell ist.

Hier ein paar Tipps, wie wir unserem Immunsystem etwas Gutes tun und es so stärken können:

  1. MIND: Ärger und Stress sind nicht gut für unser Immunsystem! Sei achtsam mit dir, im Alltag, Beruf und der Freizeit. Versuche zum Beispiel mindestens 1-2mal/Tag eine kurze Meditationsübung einzubauen: Einfache Beispiele hierfür sind:
    -die Uhr beobachten: 1min lang den Sekundenzeiger beobachten
    -2-5 min lang die eigene Hand ansehen und jede Furche entdecken
    -jeden Tag zu Hause oder draussen etwas Schönes entdecken/jeden Tag ab etwas Schönem staunen.
    ->Der Stresspegel sinkt durch regelmässiges Meditieren nachhaltig!
  2.  FOOD: über gesunde Ernährung lässt sich viel diskutieren und ganze Bücher füllen – was für das Immunsystem mitunter sehr wichtig ist, ist die Frequenz: Mahlzeitenfrequenz reduzieren!
  3. MOVE: Bewegen und Spass dabei haben :o) Bei sitzender Tätigkeit wäre es für das Immunsystem optimal, sich alle 2  Stunden 2 Minuten zu bewegen und dabei den Puls in die Höhe zu treiben (Faustregel: HF mind. 120).
  4. BREATH: Bewusstes Atmen! Zum Beispiel 2 Minuten lang alle 15 Sekunden ein Atemzug machen (eigener Rhythmus der Ein- und Ausatmung).
  5. COLD, COLD, COLD: durch kaltes Duschen die Körpertemperatur um 1Grad senken (die Wasser- temperatur sollte nicht über 12 Grad sein…).Dies sollte man langsam aufbauen:
    – 1. Woche: täglich die Beine 30 Sekunden kalt duschen
    – 2.Woche: täglich die Beine und die Arme je 30 Sekunden kalt duschen
    – 3.Woche: täglich ganzer Körper für 30 Sekunden kalt duschen
    – 4.Woche: täglich ganzer Körper  für 60-90 Sekunden kalt duschen
    – 5.Woche: täglich ganzer Körper für 120-180 Sekunden kalt duschen
    – 6.Woche: täglich ganzer Körper für 180-300 Sekunden kalt duschen
  6. REST FOR YOUR BEST:
    -Zu ähnlichen Zeiten schlafen gehen.
    -Vor allem vor dem Einschlafen blaue Lichtquellen reduzieren.
    -Zum Einschlafen an etwas schönes denken (Brainfood).
  7. SMILE FOR A WHILE: Was habe ich heute schon gemacht, was mir Freude bereitet hat? Lachen aus vollem Herzen ist die beste Medizin!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Eure Diana

 

 

Weitere Posts