Suisse Trail Tour – hart aber unvergesslich

Nach über 11 Stunden, ca. 80 Kilometern und knapp 4000 Höhenmetern laufen wir „Hand in Hand“ über die Ziellinie. Ein einzigartiges Glücksgefühl von Müdigkeit, Erschöpfung und Stolz beflügelt uns und das vor 3 Tagen Unerreichbare ist nun geschafft.

Im Frühling dieses Jahres – kurz, bevor ich meinen Rucksack für die bevorstehende Alpzeit packte – fragte mich meine Schwester: „Hast du wieder einmal Lust auf eine sportliche Herausforderung?“ Dabei erzählte sie von der Suisse Trail Tour, ein 3 Tages Etappenrennen in den Bergen des Berner Oberlandes, der Lenk. Was den Wettkampf interessant machte, war die Tatsache, dass es im Couple absolviert werden konnte. Spontan und motiviert, wie ich bin, sagte ich zu, ohne zu wissen, was mich erwarten würde.

Während des Sommers kreisten meine Gedanken in den Bergen des Weisstannentales oft um die Herausforderung, doch war ich am Ende des Tages oft zu müde, um noch eine Trainingsetappe zu absolvieren. Und so verging die Zeit und wir trieben die Tiere am 22. September 2018 nach Hause. Bereits 6 Tage später standen wir motiviert und voller Zuversicht bei wunderschönem Wetter mit ca. 70 Läufer/innen an der Startlinie. Die täglichen Etappen waren landschaftlich atemberaubend, wobei uns bei den unzähligen Höhenmetern oft der Atem weg blieb. Doch beflügelt von der Bergkulisse und positiven Gedanken spürte man weder die müden Beine, noch den Herzschlag.

Für mich von grossem Interesse waren seit jeher die Gedanken, die während einer so hohen Belastung mehrere Stunden im Kopf kreisen und die Leistungsfähigkeit stark beeinflussen.

So fasste ich diesen Sommer den Entschluss, mich als Mentaltrainerin in Stuttgart auszubilden. Der Startschuss der Ausbildung ist vor wenigen Tagen gefallen und ich bin nun bereit, dich nicht nur im Training, sondern auch mit der richtigen Einstellung dazu an deine sportlichen Ziele heranzuführen und zu begleiten.

Deine Katrin Walser.

Weitere Posts