Personaltraining – es geht auch digital!

Eigentlich, und das weiss jeder, der mich kennt, bin ich nicht ein Power-Nutzer unserer heutigen technischen Möglichkeiten! Oft klage ich über meine mobilen Geräte wie Tablet, Smartphone oder Laptop- auch wenn ich weiss, dass sie mir Vieles erleichtern.

Darüber hinaus bin ich unendlich froh, dass meine Hauptarbeit, ob im Personaltraining oder in der Physiotherapie, direkt am Menschen stattfindet!

Unsere wunderbare reale Welt, die ich mit all meinen Sinnen erfassen kann und direkt vor Ort und mit ganzem Einsatz beeinflusse…  ganz genau! Damit meine ich auch die kleinen feinen Korrekturgesten und Kommentare ;), wie auch die manuellen Hilfestellungen, die als Referenz von den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt werden.

ABER … auf einen Versuch, ein Personaltraining über Video-Chat zu geben, liess ich mich ein, als eine Kundin in die Ferien ging, jedoch nicht auf unser wöchentliches Training verzichten wollte.

Wir kennen uns jetzt schon ein paar Monate, können also auf ein erprobtes „Instruieren- Durchführen- Anpassen oder Korrigieren“ zurückgreifen.

Das digitale Personaltraining lief super! Eine sehr positive Erfahrung für mich und meine Kundin, bei der ich Fleiss und Schweiss auch auf dem kleinen Bildschirm verfolgen und entdecken konnte! =)

Die aktuelle Situation mit dem Corona-Virus erfordert viele Anpassungen, Kompromisse und auch Verzicht.

Doch verzichten soll man aufs Bewegen und Trainieren nicht ! – wir können, und darüber bin ich sehr froh, über den Video-Chat eine Alternative anbieten. Lass es uns versuchen… =)

Die Übungen zeige ich wie gewohnt vor, die Ausführung wird über Ausrichtung der Kundin/ des Kunden und Perspektivenwechsel der Aufnahme genauestens mitverfolgt und falls nötig korrigiert oder angepasst. Verbal wird mitgeteilt, wo es zieht, wo es arbeitet, wie es sich anfühlt.

Noch immer bin ich der Überzeugung, dass eine Videoübertragung ein 1:1 Training nicht 100% ersetzten kann. Doch nun stehen wir vor der Situation, es gar nicht anders machen zu können – lass uns das Beste aus der Zeit zuhause und unseren Möglichkeiten machen – wir begleiten dich und sind 1:1 für dich da!