Philosophie

Unsere Philosohpie

Unser Trainingskonzept zielt auf langfristigen Erfolg ab, und stützt sich auf solide, durch Studien belegte Methoden.

Uns interessiert in erster Linie die ganzheitliche Gesundheit des Kunden. Wir verfolgen systematische Aufbaureihen und aufeinander abgestimmte Trainingsprinzipien. Weil jeder Kunde auf Belastung anders reagiert, passen wir jede Trainingssequenz individuell an.

Unter medizinischem Training verstehen wir ein regelmässig ausgeführtes Bewegungsprogramm, das die Schwachstellen des Körpers auftrainiert. Die geführte Anleitung während des gemeinsamen Trainings animiert zum eigenständigen Bewegungslernen.

RICHTIG bewegen richtet sich an alle, die sich für ein modernes, effektives Training interessieren. Deswegen spielt dabei das Alter keine Rolle. Erlange mehr Energie, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer und geniesse eine verbesserte Lebensqualität!

  • Wir trainieren Bewegung und nicht Muskeln.
  • In jedem Alter kann sich dein Körper weiterentwickeln!
  • Wir verfolgen zusammen einen gewissen „Lifestyle“.
  • Nach einer Verletzung oder einer Krankheit holen wir deine Muskeln und das zentrale Nervensystem aus der „Abwehrhaltung“ heraus und begleiten dich zur bestmöglichsten Form!
  • Dein Bewegungsablauf ist nur so stark wie dein schwächstes Glied.
  • Arbeite an deiner Statik – Muskeln verändern sich stetig.
  • Verdiene dir dein Krafttraining zuerst durch Mobilitätstraining!
  • Nicht jeder Körper ist gleich! Gemeinsam finden wir heraus, was für dich die optimale Trainingsmethode ist.

UNSER KÖRPER

Wir kommen zu dir

Wir kommen zu dir nach Hause, an die Arbeit oder bewegen uns mit dir draussen:

  • Bewegung zu Hause: Wir bringen das nötige Material
  • Sich draussen bewegen: Wir bringen das nötige Material und treffen uns auf einem Sportplatz, im Park oder überall, wo wir genügend Bewegungsraum für unser Training vorfinden
  • Ein bewegter Arbeitsplatz: Gemeinsam optimieren wir deine Einrichtung am Arbeitsplatz für eine gesunde Basis; wir bringen das nötige Material, um bewegte Pausen zu ermöglichen, oder holen dich direkt nach der Arbeit ins Training

Für jeden die passende Übung

Falls dein Körper etwas Unterstützung braucht, bieten wir folgende Angebote zur Schmerzbehandlung:

  • Ganzheitliche Anamnese
  • Manuelle Therapie
  • Bewegungsanalyse
  • Korrigierende Übungsanleitung zur Entlastung der betroffenen Strukturen
  • Optimierung der Körperhaltung

Wir sind vier Sportwissenschaftlerinnen, die den Bewegungsapparat verstehen:

  • Angepasstes Training für individuelle anatomische Bedürfnisse
  • Bewegung für die zweite Lebenshälfte
  • Medizinische Risikobeurteilung
  • Schmerzmanagement

Was willst du erreichen?

Wir können dir mit beim Erreichen folgender Ziele helfen:

  • Dich bewegen können, bis du 100 Jahre alt bist
  • Ein gesundes Körpergewicht zu erzielen
  • Durch einen aktiven Lebensstil fit und leistungsstark werden: mehr Kraft, mehr Ausdauer, mehr Vitalität
  • Nach einer Operation: durch postoperativen Muskelaufbau und Gewebebehandlung den alten Zustand wieder herstellen
  • Bei chronischen Schmerzen: gezielt Linderung bewirken
  • Bei Diabetes, Herzleiden, Arthritis oder Atemwegserkrankungen: Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag erhöhen
  • Wenn du einen Schlaganfall hattest, an MS oder Parkinson leidest: Einschränkungen durch die Krankheit reduzieren
  • Wenn du mehr als fünf Stunden pro Tag sitzend verbringst: deine Stimmung durch ein cleveres Workout anheben und Muskeln aktivieren, die du gar nicht kanntest

Das bin ich: Gründerin und Inhaberin RICHTIGbewegen seit 2012

Mit dem Ziel den aktiven Lebensstil in der breiten Bevölkerung zu fördern, habe ich Personaltraining RICHTIG bewegen 2012 in Gerzensee bei Bern gegründet. Die Idee schlug ein wie eine Bombe und bereits nach 2 Jahren durfte ich Vollzeit von meinem Beruf leben und viele spannende Persönlichkeiten aus ihrem sitzenden Lebensstil hinaus in eine aktive und gesunde Welt begleiten. Mein Schwerpunkt lag von Anfang an bei der Begleitung von Übergewichtigen und Schmerzpatienten. Als Inhaberin der Firma und bereits vielen Stammkunden wurde ich 2014 vor eine grosse Herausforderung gestellt, als sich meinem Partner ein Jobangebot in den USA auftat. Um mein Geschäft hier in der Schweiz nicht «auf Eis» legen zu müssen durfte ich mein Konzept an 3 weitere wunderbare Sportwissenschaftlerinnen & Sportphysios «ausleihen» und gründete das Franchise – System RICHTIGbewegen schweizweit so wie es heute noch besteht. Ohne dieses stark vernetzte Team wäre ich heute mit RICHTIGbewegen nicht hier wo wir sind: nämlich schweizweit führend in Diagnostik & Training und mit einer grossen Portion Leidenschaft interessiert am Bewegungsapparat & am Menschen selber der vor uns steht!

Während ich also in Kalifornien zwei Jahre Erfahrung im und ums Personaltraining sammelte und diverse Weiterbildungen besuchte, stemmte mein Team hier in der Schweiz alles rund um meine Firma und die vielen Neukunden. Als ich aus den USA zurückkam, waren wir eingespielter denn je und ich konnte mir meinen Beruf als «Einzelkämpfer» nicht mehr vorstellen: zu viele Ämtli konnten wir aufteilen, ebenso unsere Fixkosten und der Austausch sowie die kritische Auseinandersetzung untereinander pushte uns ständig ins nächste Level 😉 Als Traumberuf bezeichne ich heute noch meine tägliche Arbeit: Ganzheitliches Personaltraining! Und warum wissenschaftlich? Weil wir unsere Methoden ständig überprüfen und unsere Intervention mit so vielen Daten wie möglich hinterlegen: wir tracken Schritte, messen die Körperzusammensetzung, analysieren die körperliche Veränderung und die Haltung mittels eines 3D-Scans, erfassen Vitalität, Motivation und Aufwandbereitschaft sowie die allgemeine Frauengesundheit (Hormone, Supplemente und Beschwerden) und eruieren die persönlichen körperlichen Schwachstellen mittels einer funktionellen Bewegungsanalyse um diese gezielt aufzutrainieren.

2015 kam dann das outdoor Gruppentraining dazu: zuerst in der Ziegelhütte in Schwamendingen unter dem Namen «Expat – Fit» erkundeten wir bei jedem Wetter zusammen den Vitaparcour und widmeten uns nicht nur den Kraftübungen sondern bauten die effizienten HIITs ein. 2017 wechselte ich den Namen auf «Neighbor – Gym» und startete eine Gruppe mit Nachbarn in Fällanden welche mein Konzept dankend annahmen und verbreiteten: mittlerweile haben wir 7 Klassen in Fällanden, Schwerzenbach, Weisslingen & Grüningen mit mehr als 100 Mitgliedern! Balzers & Luzern sind ebenfalls im Aufbau und auch dort stellte sich die Fragen wer denn all die tollen Menschen bewegt während sich Carla immer noch hauptberuflich dem Personaltraining widmet? Auch hier fand sich eine wunderbare Community aus 6 Trainerinnen zusammen die eine Leidenschaft vereint: Krafttraining das Spass macht, kurzweilig und effizient ist. «Wir machen Training zum Erlebnis» steht auf unserem ersten Post und dies ist bei uns «Vorschrift» 😉 und die Natur hilft uns dabei.

Ich wünsche allen Menschen die den Weg zu uns finden eine unvergessliche Reise wieder zu sich und dem einzigartigen Körper mit einer unverwechselbaren Begleitung. Wir möchten helfen und schauen genau hin. Wir nehmen uns Zeit und suchen nach Lösungen. Aber die Hauptarbeit liegt bei dir: neue Routinen brauchen Zeit und dies geht nur wenn du dich wieder an oberster Stelle siehst. Jetzt bist DU dran, deine Gesundheit wird es dir danken.

Mit besten Grüssen,
Carla Bereiter, Gründerin & Inhaberin RICHTIGbewegen / Neighbor – Gym