Kennst du Zürirännt?

Leidenschaft trifft Feingefühl! Irgendetwas muss an ihm besonders sein, dachte ich mir als Herr Robert Peterhans sich erneut bei mir meldete, obwohl ich bereits vor einigen Jahren aus Kapazitätsgründen absagen musste. Und siehe da: so hartnäckig wie er bei mir dranblieb, führt er auch die Laufgruppe «zürirännt»! Zusammen mit seiner Partnerin Marianne führen die beiden seit über 20 Jahren regelmässige Treffen für Laufbegeisterte durch. Dies kostenlos und mit viel Charisma! Sofort merkte Robert dass ich heuer mein 10 jähriges Jubiläum habe – herzlichen Dank für die Erinnerung 😉 – denn es ging bei mir tatsächlich unter und jetzt wird dann erst recht gefeiert!

Falls du im Raum Zürich wohnst, schau dir bitte ihre Lauftreffs an oder schick jemand vorbei der Bewegung an der frischen Luft in guter Gesellschaft mag oder sucht.

  • Immer Dienstagabend 19 Uhr beim Bürkliplatz (Schiffstation)
  • Donnerstag 19 – 20 Uhr Start/Finish Münsterhof
  • Samstag Vormittags an verschiedenen Treffpunkten

Du findest eine entspannte, wettkampffreie Stimmung, bei der du die Stadt und ihre Menschen von neuen Seiten kennenlernst! Der kostenlose, vereinsfreie Zugang zu «zürirännt» bietet dir unkompliziert Anschluss zum Laufen als Ausgleich und Gesundheitssport! Und mit der neuen Laufgruppe «zürirännt multikulturell»  für Menschen, die neu oder vorübergehend in Zürich leben, nach dem Motto „Sport verbindet“, einen offenen Treffpunkt mit Einheimischen!

Gut 10 Personen tauchten heute an diesem regnerischen Samstag bei 8° in Stadelhofen auf und kamen mit mir auf eine «Runde funktionelles Training». Zuerst widmeten wir uns brav dem Einwärmen damit alles Gelenke je nach Schwerpunkt Stabilität oder Mobilität optimal eingestimmt werden konnten. Nach der Fragerunde «wer joggt trotz Handicap» oder «wer widmet sich regelmässig dem Krafttraining» wusste ich, dass ich nicht für Nichts hergekommen bin. Wir beleuchteten verschiedene aktuelle Beschwerdebilder und machten den Link zu Kraft- und Mobilitätsübungen die einfach in die Laufrunde einzubauen sind. Wir widmeten uns vor allem der Körperrückseite, die so oft in Vergessenheit gerät (sieht man ja nicht im Spiegel), die aber so eine zentrale Rolle spielt im Stütz- und Halteapparat!

Was ist funktionelles Training?

Ein Auszug aus Pilates, Yoga, Spiraldynamik, Crossfit, Körperlehre nach Klein-Vogelbach, Animal Moves – oder wie auch immer die Bezeichnungen heute lauten… Eines haben sie jedoch gemeinsam: Wenn immer möglich wird in der geschlossenen Kette trainiert. Das heisst die Füsse haben Kontakt zum Boden und der Bewegungsapparat wird ähnlich belastet wie im Alltag erforderlich. Hierbei werden die Muskeln weniger isoliert auftrainiert, vielmehr wird die ganze Muskelkette mit ihren faszialen Verbindungen angesprochen. Zudem können wir die Muskulatur maximal auslasten indem wir viele exzentrische (also bremsende) Bewegungsformen drin haben. Zur bestmöglichen Mobilität kommen wir mit endgradigen Stellungen in denen wir langsam Kraft aufbauen.

Atemtrainer und Intervall

Zum Schluss zeigte sich die tolle Truppe von «zürirännt» sogar begeisterungsfähig für meine Ballonversuche. In dem sie ihre innere Bauchmuskulatur speziell unter Druck setzten während sie Kraftübungen machen mussten. Das Ziel, die richtige Atmung einzusetzen und dann den intraabdominellen Druck gleichmässig zu verteilen (ohne Bauchwulst die es rausdrückt), leuchtete ihnen schnell ein. Wir lachten viel und durften uns wieder einmal erfinderisch und kinderleicht auf Neuland wagen. Und dass sogar das Zwerchfell in die funktionelle Geschichte mit reingehört war somit auch klar

Nun ging es zum finalen Sprint: wo wir uns eine Ladung Glückshormone und 48 Stunden Nachbrenneffekt holten! Beim 4-minütigen Tabata am steilen Elefantenbachtobel pushten wir unsere VO2max und inneren Schweinehunde =))

Mir fehlen die Worte für diese unglaublich tolle Gruppe! Von 28 – 60 Jahre war in etwa alles dabei nach dem Motto «Beweg dich, no matter what»! Von den angekündigten «Stabis» habe ich nichts gemerkt, alle waren total offen für neue Bewegungsmuster, die ihnen guttun!

Herzlichen Dank, ich war sehr gerne euer Gast!

Carla Bereiter.

 

Weitere Posts